Spargel und Pippi
Das erste Wasserlassen nach dem Verzehr von Spargel ruft bei zirka 50 Prozent der Menschen ein interessantes Geruchserlebnis hervor. Ein leicht torfig-schwefeliger Geruch steigt einem in die Nase, unbekannt und sehr intensiv. Man sollte nun nicht in Panik verfallen, der schwefelige Geruch ist keineswegs ein Indiz dafür, daß der Beelzebub in einen gefahren ist - sondern eher ein Indiz für gewisse schwefelhaltige Substanzen, die im Spargel abgebaut werden. Die Wissenschaft hat das Phänomen zwar bis jetzt noch nicht zur Gänze klären können, aber vermutet wird, daß Abbauprodukte der bereits oben genannten Asparaginsäuren an der Geruchsbildung beteiligt sind - logischerweise, kommt der Geruch doch nur nach dem Verzehr von Asparagus officinalis, also Spargel zu stande.
Bemerkenswerter ist da schon, daß diese Geruchsbeeinträchtigung nur etwa die Hälfte der Spargelesser betrifft. Ob dies mit einer unterschiedlichen Art der Verdauung zu tun hat, ist ebenfalls nocht nicht völlig geklärt.
Quelle
Interessiert sicher niemanden, aber ich gehöre zu den 50% bei denen es riecht. Zunge rollen kann ich ja auch. ;-)
Bemerkenswerter ist da schon, daß diese Geruchsbeeinträchtigung nur etwa die Hälfte der Spargelesser betrifft. Ob dies mit einer unterschiedlichen Art der Verdauung zu tun hat, ist ebenfalls nocht nicht völlig geklärt.
Quelle
Interessiert sicher niemanden, aber ich gehöre zu den 50% bei denen es riecht. Zunge rollen kann ich ja auch. ;-)
33 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks - 3833 Ausflügler
knutschflower - 19. Mrz, 10:45
Also davon
hab ich noch nie gehört & bei mir riecht's definitiv demnach nicht.
Hast du jetzt auch das 1. Mal davon erfarhen?
Hast du jetzt auch das 1. Mal davon erfarhen?
monoblog - 19. Mrz, 10:50
doch, da kann ich mithalten - ist immer ein gutes gefühl, dann dann geht die saison, der frühling, der sommer... - einfach alles geht los...
kdany - 19. Mrz, 10:50
spargel-zeit
beginnt doch erst in rd 2 wochen... jedenfalls interessanter hinweis, werd's dann empirisch testen :)))
Bambi - 19. Mrz, 11:22
Womit auch bewiesen wäre
dass es keinen Zusammenhang zwischen Geruchsbildung und Zungenrollen gibt - Zunge einrollen kann ich nämlich nicht. Mit der Zunge an die Nase auch nicht. Jedenfalls nicht an die eigene ...
brigitte - 19. Mrz, 12:59
bist du dir sicher?
vielleicht bist du auch DIE ausnahme. ich kann nämlich mit der zunge rollen UND an die nase. und ja, eben..
Das.Teil - 19. Mrz, 12:19
das musste mal gesagt werden! kann aber auch nicht glauben, dass es nur 50% betrifft. witze darüber versteht doch jedeR. egal, bald is' wieder soweit.
gluecklich - 19. Mrz, 12:49
stinkts
auch bei dosenspargel?
Zorra - 19. Mrz, 12:51
*lol*
Ich ess keinen Dosenspargel! Wer hat Erfahrung damit?
Belegte Spargelbrötchen sind sowas von eklig, und das Sulzgeschlabber oben drauf, wäähk!
Belegte Spargelbrötchen sind sowas von eklig, und das Sulzgeschlabber oben drauf, wäähk!
brigitte - 19. Mrz, 12:58
ja, tut es *lol*
(ich liebe toastbrot, bestrichen mit mayo und dosenspargeln darauf..)
(ich liebe toastbrot, bestrichen mit mayo und dosenspargeln darauf..)
transmitter - 19. Mrz, 17:50
ich gehöre auch zu den «riechern» und dies bei dosen- und frischspargeln. beim grünspargel riecht es weniger glaub ich. muss ich demnächst nochmals prüfen ; )
das nur 50% davon betroffen sind erstaunt mich.
das nur 50% davon betroffen sind erstaunt mich.
engraver - 19. Mrz, 19:35
gibt's heut spargel bei dir?
würd mich interessieren zu welchen8% 50% ich gehöre ;)
würd mich interessieren zu welchen
Zorra - 19. Mrz, 19:40
Du hast nicht
aufmerksam gelesen! Ich hab doch gestern geschrieben, dass es keine gibt, deshalb musste ich ja 200 km zurücklegen. ;-)
Magst du lieber weisse oder grüne?
Magst du lieber weisse oder grüne?
engraver - 19. Mrz, 19:46
sorry, jetzt wo du es sagst :) aber als alter legastheniker ....
ich mag beider sorten und find die kann man gar nicht vergleichen
wie machst du sie denn? klassich mit ... trau mich gar nicht mehr zu tippen, lauter fehler ...
ganz wichtig hier gibt's ja den berühmten beelitzer spargel
ich mag beider sorten und find die kann man gar nicht vergleichen
wie machst du sie denn? klassich mit ... trau mich gar nicht mehr zu tippen, lauter fehler ...
ganz wichtig hier gibt's ja den berühmten beelitzer spargel
Zorra - 19. Mrz, 19:53
Ja, den weissen klassisch
mit gebräunter Butter oder Sauce Hollandaise und frischen Petersilien-Kartoffeln. Den grünen mische ich meistens mit Risotto. Beelitzer Spargel? Noch nie davon gehört.
eria - 19. Mrz, 19:55
zorra! den GGGGrünen, da ist der Spargel mit gemeint... also gross.. ich bitte dich, reiss dich a bissi am rRiemen.
*lachganzlautuntermtischhervor*
*lachganzlautuntermtischhervor*
Zorra - 19. Mrz, 19:58
Ich komm
auch unter den Tisch... Wer sagt denn, dass ich den Spargel damit gemeint habe... ;-)
engraver - 19. Mrz, 19:59
hmmmm und noch mal hmmmm, lecker - mit spanischen weissweinen kenn ich mich überhaupt nicht aus, falls einer dazu serviert wird?
käme sofort aber bei mir ist momentan der engpass an der gleichen stelle :(
vom beelitzer hab ich vor maueröffnung auch nix gewusst ...
soll der beste in deutschland sein??
google hilft?
käme sofort aber bei mir ist momentan der engpass an der gleichen stelle :(
vom beelitzer hab ich vor maueröffnung auch nix gewusst ...
soll der beste in deutschland sein??
google hilft?
Zorra - 19. Mrz, 20:10
Doch ab und zu
trinke ich auch Weisswein, obwohl ich RRRRoten bezvorzuge. Falls du Namen willst, muss ich in den Cava....
engraver - 19. Mrz, 20:20
namen wissen ..., jetzt wo du gerade unter den tisch gekrabbelt bist? ein ander mal vielleicht!
ach ja? den RRRRoten? eria bevorzugt den WWWWeissen ( oder weißen? oder ... wvs
ach ja? den RRRRoten? eria bevorzugt den WWWWeissen ( oder weißen? oder ... wvs
Smilla (Gast) - 18. Jul, 21:36
Spanischer Weißwein?
Unbedingt einen aus dem Anbaugebiet von Rueda (südlich von Valladolid). Aber aus dem Penedés der ist auch sehr gut (das ist in Katalonien),
carlc - 19. Mrz, 22:01
Rote Rüben
Rote Rüben, Beete, Rhonen, zeimlich nitrathaltig übrigens,
hinterlassen bei manchen Menschen den (erschreckenden) Eindruck, daß sie Blut urinieren...
Ich denke, das führt ans Thema wieder heran - oder irre ich?
hinterlassen bei manchen Menschen den (erschreckenden) Eindruck, daß sie Blut urinieren...
Ich denke, das führt ans Thema wieder heran - oder irre ich?
Mahalanobis - 19. Mrz, 22:54
Stimmt's
Wir müssen zwei Dinge unterscheiden: die Produktion der unangenehm riechenden Substanzen und deren Wahrnehmung. Bis 1980 galt es als gesichert, dass nur bei einem Teil der Bevölkerung nach dem Spargelessen der Urin "nach gekochtem, vergammeltem Kohl" riecht, wie der Biochemiker Stephen Mitchell vom Londoner University College das Odeur beschreibt. Je nachdem, in welcher Population man misst, sind es etwa 40 bis 50 Prozent. Diese "Fähigkeit" vererbt sich dominant gemäß den Mendelschen Gesetzen. Allerdings ist die Wissenschaft weit davon entfernt, ein Gen dafür zu kennen.
1980 erschien dann im British Medical Journal eine Studie, die dieser Erkenntnis zu widersprechen schien: Die Autoren behaupteten, alle Menschen würden den Stinkurin produzieren, aber nur ein Teil sei für den Geruch empfänglich. Diese sensible Minderheit von zehn Prozent könne den Gestank auch im Urin anderer wahrnehmen, die selbst davon gar nichts merke. Man will sich die Versuchsanordnung gar nicht ausmalen.
Es mag diese hypersensiblen Riecher geben, aber dass die eine Hälfte der Menschheit den Spargel tatsächlich anders verdaut als die andere, ist mittlerweile experimentell bestätigt worden. Mitchell und seine Kollegen haben 1987 in einer Arbeit für die Zeitschrift Xenobiotica sechs schwefelhaltige Substanzen identifizieren können, die für den Geruch verantwortlich sind. Allerdings weiß man nicht einmal, welche Inhaltsstoffe im Spargel zu diesen Substanzen abgebaut werden. Es bleibt also noch ein weites Feld für weitere Forschungen.Quelle
Ich gehöre zu den 50% die es riechen. Deswegen pinkel ich nach dem Spargelessen immer im Freien.
1980 erschien dann im British Medical Journal eine Studie, die dieser Erkenntnis zu widersprechen schien: Die Autoren behaupteten, alle Menschen würden den Stinkurin produzieren, aber nur ein Teil sei für den Geruch empfänglich. Diese sensible Minderheit von zehn Prozent könne den Gestank auch im Urin anderer wahrnehmen, die selbst davon gar nichts merke. Man will sich die Versuchsanordnung gar nicht ausmalen.
Es mag diese hypersensiblen Riecher geben, aber dass die eine Hälfte der Menschheit den Spargel tatsächlich anders verdaut als die andere, ist mittlerweile experimentell bestätigt worden. Mitchell und seine Kollegen haben 1987 in einer Arbeit für die Zeitschrift Xenobiotica sechs schwefelhaltige Substanzen identifizieren können, die für den Geruch verantwortlich sind. Allerdings weiß man nicht einmal, welche Inhaltsstoffe im Spargel zu diesen Substanzen abgebaut werden. Es bleibt also noch ein weites Feld für weitere Forschungen.Quelle
Ich gehöre zu den 50% die es riechen. Deswegen pinkel ich nach dem Spargelessen immer im Freien.
creature - 1. Mai, 20:57
><
dieser geruch den der spargel verursacht kommt bei mir zu den interessanten geruchserlebnissen, urin riecht doch immer , schon bei kleinkindern, die meisten nehmen ihn nicht mehr wahr und beim spargel fällt`s erst wieder auf, die veränderung ist mir schon bei bier, polenta und starken kaffee aufgefallen.
Karin (Gast) - 5. Jun, 06:43
bei mir riecht es auch ;-) Meine Nichte hat deswegen ein Jahr keinen Spargel gegessen. Jetzt hat sich das wieder gelegt und sie isst wieder Spargel ;-)

















Trackback URL:
http://zorra.twoday.net/stories/169111/modTrackback