Mangold-Walnuss-Pastete für den 46. Blog-Event

Nathalie von Cucina Casalinga ist die Gastgeberin des aktuellen Blog-Events. Sie hat sich als Thema Sülzen, Pasteten, Terrinen ausgesucht. Da mich mein erster selbstgemachter Studelteig so begeistert hat, habe ich mich entschlossen eine Pastete zu machen und zwar habe ich mich von der griechischen Spanokopita bzw. von diesem Küchengötter-Rezept inspirieren lassen. Anstelle von Spinat habe ich für meine Pastete Mangold aus dem Garten genommen und auch noch etwas Schinken kam rein. Der musste nämlich weg.

Die Zubereitung des Teiges hat wunderbar geklappt. Das Auswallen ging diesmal nicht so gut, und das Auslegen der Form mit den Teigplatten war auch nicht ganz einfach. Zum Schluss habe ich es aber doch geschafft.

Mangold-Walnuss-Pastete für den 46. Blog-Event

Mangold-Walnuss-Pastete
Rezept für eine runde Form mit 23cm Durchmesser

Füllung
500 g Mangold, in kleine Stücke geschnitten
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
75 g Walnüsse, grob gehackt
1 EL Olivenöl
Salz, Peffer, Muskat
125 g Schinken, klein gewürfelt
50 g Philadlphia

Strudelteig
200 g Mehl
1/8 TL Salz
105 g Wasser
30 g Oel
1/2 EL Essig

Olivenöl zum Bestreichen der Teigplatten

Füllung
Zwiebeln und Knoblauch im Olivenöl glasig dünsten. Walnüsse und Mangold zugeben mit Peffer, Salz uns Muskat würzen und so lange dünsten bis der Mangold zusammengefallen ist. In einem Sieb abtropfen und auskühlen lassen. Schinken und Philadelphia unter die Füllung mischen und evtl. abschmecken.

Teig
Alle Zutaten zu einem weichen Teig verkneten. Zugedeckt 30-90 Minuten ruhen lassen.
Den Teig halbieren und jede Hälfte auf einem Tuch so dünn wie möglich auswallen. Mit beiden Handrücken den Teig so dünn ausziehen, dass man eine Zeitung durch den Teig lesen kann. Teigplatten in Stücke schneiden so dass sie die 23er Form ausfüllen.

Hälfte der Teigplatten, die jeweils mit Olivenöl bestrichen werden, in die Form hineinlegen Die Füllung gleichmässig in der Form verteilen und mit den restlichen Teigplatten bedecken, diese ebenfalls mit Olivenöl bestrichen. Die oberste Teiglatte einschneiden und im auf 200 C vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.

Blog-Event XLVI - Sülzen, Pasteten Terrinen (Abgabeschluss 15. Juni 09)

Trackback URL:
http://zorra.twoday.net/STORIES/mangold-walnuss-pastete-fuer-den-46-blog-event/modTrackback

Nathalie (Gast) - 14. Jun, 00:18

Das ist ja mal eine ganz andere Pastete - toll. Eine schöne Idee.
Danke für Deine Teilnahme ... und für Deine Unterstützung.

en casa de zorra

eine schweizerin in andalusien

Blog-Event XCIV - Sweet Burger Battle

World Bread Day 2013 - Roundup

Standortbestimmung

Du bist nicht angemeldet.

So ein Zufall

Waermeflasche

Ausflüge

Wer suchet...

 

Das letzte Wort

Ein-Blick in meine Küche
Küchenlatein möchte gerne wissen, wie es...
Zorra - 13. Jul, 12:10
So
und heute haben wir 30 C. Das ist mir lieber!
Zorra - 8. Mai, 16:35
Wir hatten so lange und...
Wir hatten so lange und so viel davon...nun haben wir...
Gabriela (Gast) - 30. Apr, 15:17
Schnee auf unserem Hausberg
...und das am letzten Tag im April! Plemplem!
Zorra - 30. Apr, 09:39
ps alles gute nachträglich,...
ps alles gute nachträglich, sie haben ja bestimmt...
dus - 9. Mrz, 12:45
jiha
jiha
dus - 9. Mrz, 12:44
1x umrühren bitte...
Falls es wer noch nicht mitbekommen hat. Der 1x umrühren...
Zorra - 7. Mrz, 10:59
Da guckst du!
Zorra - 16. Feb, 09:32

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
14
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Alter

Online seit 4307 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Nov, 13:24

Wetter und so


The WeatherPixie








counter

Blog sin Humo
Get your own free Blogoversary button!

Kontakt: frau.zorra(at)gmail(punkt)com

Zitat des Tages


Das Zitat des Tages wird Ihnen präsentiert von www.zitate.de

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Meine Kommentare

Gibt es da irgendwann...
Gibt es da irgendwann noch eine Lösung?
help - 9. Mrz, 11:24
Ja gell, die Zuckerkruste...
Ja gell, die Zuckerkruste ist besonders gut. Und was...
siebensachen - 9. Jan, 18:18
Ueber ein Jahr später..
... funktioniert immer noch nicht. Wird es mal eine...
help - 4. Jan, 11:13
Du kommst auf Ideen!...
Du kommst auf Ideen! Und ich stelle mir gerade Spargel...
Corum - 15. Aug, 19:13
Klein aber fein, das...
Klein aber fein, das macht doch auch Spass! Und weisst...
siebensachen - 6. Aug, 10:52

Web Counter-Modul


anschauen
erlebt
gekocht
gesagt
geschrieben
getestet
intern
schraeg
sonntaegliches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren